Der Gesundheitstag ist die Auftaktveranstaltung eines ganzen Themenjahres, in welchem 2020 der Rücken im Fokus steht. Bei mehreren Vorträgen, Workshops, Checks? und Infoständen konnten sich die Mitarbeiter informieren und sich im Gespräch mit Experten austauschen. Ganztägig wurden individuelle Messungen angeboten, welche den Teilnehmern Aufschluss über den eigenen Fitnesszustand, Defizite und Dysbalancen gaben.
In Vorträgen wurden häufige Fehler im Büroalltag und allgemeine Ursachen aufgezeigt, die Schmerzen im Rücken-, Nacken- oder Schulterbereich verursachen können. Nach dem theoretischen Wissen wurden auch praktische Übungen mit eingebaut, um zu zeigen wie man Schmerzen, Fehlstellungen und sonstige Probleme vorbeugen kann. Dies ging von einfachen Übungen im Stehen, bis hin zu komplexeren Übungen mit dem Fitnessband oder auf dem Boden.
Auch die Auszubildenden waren am Gesundheitstag involviert. Sie bereiteten eine Snackbar vor, an welcher man gesunde Brotaufstriche, Dipsund vieles weitere probieren konnte.
Nach diesem gelungenen Einstieg ins Themenjahr 2020 werden viele weitere Aktionen folgen. Im März findet die Rückenfit Challenge statt, bei der den Mitarbeitern weitere Übungen zur Stärkung des Rückens vorgestellt werden. Das interne Schritte-Battle im Mai ist dann der ideale Einstieg zum Firmenlauf in Villingen-Schwenningen. Hier nehmen viele Unternehmen aus Villingen-Schwenningen und Umgebung teil und tun dabei nicht nur etwas Gutes für ihre Gesundheit, sondern unterstützen mit einem Teil ihrer Startgebühr auch Hilfsprojekte in der Region. Die Durchführung eines Fitness-Workshops, in Kooperation mit einer regionalen Physiotherapie-Praxis und ein Kochkurs runden das ISGUS Gesundheitsangebot ab.
Es ist aber nicht nur der Standort Villingen-Schwenningen, auch in den deutschlandweiten ISGUS Vertriebszentren werden fleißig Schritte gesammelt. Das größte Projekt findet in Frankfurt statt, wo die Mitarbeiter am J.P. Morgan Lauf teilnehmen und so mit über 60.000 weiteren Läufern die 5,6km lange Strecke absolvieren.