Die globale Pandemie zwingt viele kommunale Verwaltungen dazu, Prozesse umzustellen und öfter digitale Alternativen zu bieten. In den letzten Wochen und Monaten konnten so bereits einige Themen unbürokratisch ins Web umgezogen werden und es kommen stets weitere hinzu. Dies ist aber keine kurzfristige Lösung – im Gegenteil. Auch nach Bewältigung der Corona-Krise gibt es keinen Weg zurück zur alten Lösung. Die Modernisierung der Verwaltungsarbeit war schon länger hinfällig und hat durch die Notlage der Nation einen Aufschwung sowohl in Bundes- als auch in Landesebene erhalten. Noch ist man aber weit davon entfernt, diesen Prozess als abgeschlossen ansehen zu können. Prozesse müssen optimiert und anschließend digitalisiert werden. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Landesvorgaben, die bis hin zu kommunalen Ausformulierungen deutschlandweit stark unterschiedlich sein können, wird es einige Zeit brauchen.
Es wird erwartet, dass der Staat heute und auch in Zukunft schnell und unbürokratisch für die Bürgerinnen und Bürger da ist. Digitale Prozesse von A bis Z sind die Lösung. Um aber nicht nur die Verwaltungsarbeit zu erleichtern, sondern auch die Arbeit der Verwaltung ein Stück weit einfacher zu gestalten, sollte bei manchen Punkten auch nach innen geblickt werden, um diese Prozesse ebenfalls zu optimieren. Von A bis Z gedacht, könnte der Buchstabe W für Workforce Management stehen. Denn auch die Arbeit im öffentlichen Dienst muss geplant, erfasst und abgesichert werden. Mit den Komponenten des Workforce Managements von ISGUS steht Ihnen dafür eine umfassende Lösung zur Verfügung. Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung sowie Betriebsdatenerfassung sind Module, die jede Verwaltung benötigt. Mit dem ISGUS System ZEUS® wird auch dies digital und sogar mobil. Nutzen Sie unsere Lösungen vor Ort, im Homeoffice oder auch mobil durch die perfekt ins System integrierte mobile App.
Mit unserem Wokforce Management System planen Sie die Einsätze der Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst, erfassen deren Arbeitszeiten, können die geleisteten Stunden unterschiedlichen Projekten zuweisen und haben zudem ein sicheres Gebäudenetzwerk, welches durch ZEUS® überwacht wird. Alles einfach und digital in einem System.