Mit dem elektronischen Zeiterfassungssystem ZEUS® von ISGUS ist die Wirtschaftsprüferkammer in Berlin seit 2017 ganz auf der Höhe der Zeit. Sie vertritt den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer in Deutschland, setzt sich für die Belange und Positionen des Berufsstandes gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik ein und ist Ansprechpartner für ihre Mitglieder.
Die enge Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ihnen ein besonderes Anliegen und gewinnt mit zunehmendem Fachkräftemangel an Bedeutung. Sie nutzen regelmäßig verschiedene Teilzeitmodelle sowie die Rückkehr von Teil- zu Vollzeit. Für die rund 125 Kolleginnen und Kollegen in der Berliner Hauptgeschäftsstelle und den sechs Landesgeschäftsstellen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart gibt es deshalb die unterschiedlichsten Zeitmodelle – Gleitzeit inklusive.
Spart viel Arbeit und vor allem Zeit!
Die vom Bund 1961 errichtete und mit hoheitlichen Aufgaben betraute Berufsorganisation ist nicht nur Interessenvertreter ihrer rund 21.000 Mitglieder, sondern auch Berufsaufsicht, Qualitätskontrolle und Examensprüfungsstelle. Sie untersteht der Rechtsaufsicht des Bundeswirtschaftsministeriums, das die auf Berufsaufsicht und Qualitätskontrolle bezogenen Bereiche des Kammerwirtschaftsplans sowie die Gebührenordnung genehmigt – und dies auf Basis genauer Daten über die geleistete Arbeit. Womit wir auch wieder bei ZEUS® wären.
Personalreferentin Henriette Vogel: „Besonders praktisch ist, dass ZEUS® unsere bereits bestehenden Listen übernehmen konnte, etwa die für die Resturlaubsansprüche. Das System stellt die Listen so individuell für jeden einzelnen Leiter aufbereitet zur Verfügung, dass keine händische Nachbereitung – wie früher – mehr notwendig ist.“
Ungewöhnlich: Betriebsdatenerfassung für Bundeskörperschaft
Für eine Bundeskörperschaft ungewöhnlich ist die Nutzung des ZEUS® Moduls Betriebsdatenerfassung (BDE). Zum Beispiel für die Durchführung des Wirtschaftsprüfer-Examens. Hier sind auch die dafür aufgewendeten Personalkosten zu ermitteln, was über die Buchungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer in der BDE erfolgt. Des Weiteren hat ISGUS dazu eine individuelle Schnittstelle programmiert, die Zeit- und Gehaltsdaten verknüpft und an die Kostenstellenrechnung abgibt.
Erfahren Sie mehr über die modulare Softwarelösung ZEUS® - auch als Software as a Service.